Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Das Logo der SGV Abteilung Hordel-Bochum e.V.

Die SGV Abteilung Hordel-Bochum e.V. hat ein neues Logo

Die Jahreshauptversammlung unserer Abteilung hat am 12. März 2017 ein neues Abteilungs-LOGO beschlossen. Anlass dafür war die Verschmelzung der SGV-Abteilung Hordel mit der SGV-Abteilung Bochum zur SGV Abteilung Hordel-Bochum e.V. im Juli 2016.

Das bisherige LOGO des SGV Hordel, das von Manfred Küchler vor Jahren entworfen worden war, zeigte das traditionelle Eichenblatt-Symbol des SGV vor dem Malakowturm der Zeche Hannover als Wahrzeichen für Hordel. Um die Verschmelzung mit der Abteilung Bochum auch im LOGO sichtbar zu machen, schrieb der Vorstand einen Ideenwettbewerb aus. Manfred Küchler nahm die Herausforderung an und entwickelte das LOGO entsprechend weiter.

 

Das Hordeler Logo alt 2017

 

 

 Das Hordel-Bochumer Logo

 

Sein Lösungsvorschlag: Für den Namensanteil „Bochum“ in „SGV Hordel-Bochum e.V:“ steht der sog. „Märkische Balken“*) rot-weiß vor blauem Wappenschild, der auch im Bochumer Stadtwappen zu sehen ist. Damit sind die beiden Ursprungsnamen optisch ansprechend repräsentiert.

Eine Verwechslung mit einem offiziellen Stadtsymbol ist durch Eichenblatt und Malakowturm zugleich ausgeschlossen.

Die Jahreshauptversammlung nahm den Vorschlag einstimmig an und danke Manfred Küchler für seinen erneuten Einsatz, der ab jetzt der Identifikation unserer vereinigten Abteilung in unserer Öffentlichkeitsarbeit dienen soll.

 

__________________

*) Zur Entwicklung des Bochumer Stadtwappens siehe den nachstehenden Internetlink: https://www.bochum.de/C125708500379A31/vwContentByKey/W277NFKA283BOLDDE