Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Das Logo der ehemaligen SGV Abteilung Hordel e.V.

Der Tradition verpflichtet, dem Neuen aufgeschlossen.

Diesem Leitsatz folgend, haben wir für unsere SGV Abteilung ein Logo entworfen, welches an Traditionen anknüpft und als Synonym für unseren Verein steht. 

In den Satzungen des SGV Hordel ist die Pflege des Volkstums und des Heimatgutes verankert. Die Kombination des traditionellen SGV-Eichenlaub und ein stilisierter Malakowturm als Hintergrund soll die Verbundenheit unseres Vereins zu unserer Heimat und zu seinem Ursprung darstellen.
Die Gründungsmitglieder des Vereins "Frisch Auf Hordel", der heutigen SGV Abteilung Hordel e.V., waren im Gründungsjahr 1921 auf der Zeche Hannover in Bochum Hordel beschäftigt. Mit dem Zechensterben in den 70er Jahren, fiel auch das Bergwerk Hannover/Hannibal dem Abrissbagger zum Opfer. Lediglich der vom Verfall bedrohte Malakowturm und die dazugehörige Dampffördermaschine wurden in den Bestand des westfälischen Industriemuseum aufgenommen und in den letzten Jahren von Mitgliedern des heimischen Fördervereins aufwendig restauriert und betreut. Viele dieser Förderer sind auch Mitglied im SGV Hordel.

Anfang der 90er Jahre gab sich der SGV-Gesamtverein ein neues moderneres Aussehen und änderte sein Vereinslogo vom Eichenlaub zum heutigen SGV- Schriftzug. Selbstverständlich hat sich unsere Abteilung dem Neuen nicht verschlossen und den neuen Schriftzug als offizielles Symbol übernommen.

Unser Leitsatz, "Der Tradition verpflichtet", war für uns der Anlass, die althergebrachten Symbole zu vereinen und als Erkennungsmarke für den SGV Hordel einzusetzen. Mit diesem Logo identifiziert sich der SGV Hordel mit der erhaltungswürdigen lokalen Bergbaugeschichte und bekennt sich ebenso zur großen, modernen SGV-Familie.

 

Manfred Küchler