Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Tanzgruppen der SGV Abteilung Hordel-Bochum e.V.

Tanzen in der SGV Abteilung Hordel-Bochum e.V.

“Schon 95 Jahre gibt es den Sauerländischen Gebirgsverein in Bochum-Hordel. Das eigene Wanderheim in Bochum-Hordel und das eigene Jugend- und Ferienheim, die Paul-Berge-Hütte bei Plettenberg im Sauerland, sind gute Voraussetzungen zur Erfüllung der dem SGV gestellten Aufgaben. Neben dem traditionellen Wandern nehmen Natur-, insbesondere Vogelschutz und Kulturarbeit einen breiten Raum ein.
Dieses Jahr ist ein besonderes der Rückbesinnung: Seit 70 Jahren gibt es Gemeinschaftstänze verschiedener Art in Hordel. Die hier praktizierten Tanzarten und –formen entsprechen dem hiesigen Lebensstil und werden mit Freude aufgenommen. Begonnen hat Volkstanz in Hordel im Jahre 1946, gerade ein Jahr nach dem Ende des zweiten Weltkrieges. Der Ursprung lag in Deutschland in erster Linie auf dem Lande, wurde aber auch nach und nach in die Städte getragen. Dank des Zustroms junger Leute fand sich in Hordel schnell ein Volkstanzkreis zusammen. Eine erfahrene Volkstanz-leiterin bildete eine Volkstanzgruppe, die nach und nach anspruchsvolle Tänze erfolgreich einstudierte. Der Grundstein für diese in Hordel noch neue Kulturform war gelegt.
 
Das Interesse an Volkstanz hat sich auf den Nachwuchs übertragen. Ein Leiter aus eigenen Reihen bildete eine Tanzgruppe von Kindern, die viel Jahrzehnte  hielt, solange, bis sie aus Altersgründen ihre Aktivitäten einstellte. Inzwischen war der Volkstanz in Hordel so fest verwurzelt, dass sich nach und nach immer wieder junge Leute zu neuen Kreisen zusammen fanden. So gaben sich die Heranwachsenden, entliehen aus dem Vokabular des Volkstanzbereiches eigene Namen wie “Sprötzer” oder “Heidjer”. Auch aus der Kindergruppe “Die Finken” bildete sich ein Tanzkreis. Die die Kinderschuhe verlassen hatten traten mit Schautänzen auf. Ein Wandel vom Volkstanz zu flotten Jugendtänzen war unverkennbar.
 
1990 öffnete sich in Hordel eine neue, noch junge Tanzart: Seniorentanz. Ein Blick auf die Alterspyramiede der Abteilung zeigt deutlich, dass inzwischen die Älteren im Verein überwiegen. Während eine Ferienfahrt älterer Mitglieder nach Tirol kam der Gedanke auf, einen Seniorentanzkreis zu bilden. Initiator war Friedhelm Rumberg, der diesbezügliche Vorbildung hatte.
Seniorentanz hat für die ältere Generation eine besondere Bedeutung; denn er ist eine altersgemäße Tanzdisziplien, die auf gleichberechtigte Partner ausgerichtet ist. Er wirkt anregend auf das Lebensgefühl, fördert soziale Kontakte, bereitet Freude, regt Herz, Kreislauf und Atemtechnik an und kräftigt Körper und Geist.
Der Kreis fand nach Gründung sofort reichlich Zuspruch und hat sich bis heute zu einer am meisten geforderten Kulturgruppe entwickelt. Bei Veran-staltungen sind Mitmachtänze besonders gefragt. Inzwischen wird der Kreis von Gisela Klockenkämper geleitet. Von ihr erhalten Interessenten Informationen über Tel 0234-9520002. Die am Seniorentanz teilnehmen möchten, sind herzlich willkommen.
 
Die Jugend geht inzwischen andere Wege.
Es liegt in der Natur der Sache, daß junge Menschen zum Gemeinschaftstanz moderne, flotte Musik bevorzugen. Vor etwa  10 Jahren haben sich junge Vereinsmitglieder zusammengetan, um diese Tanzart zu praktizieren. Melodien der leichten Muse, Musical und “Ohrwürmer”der heutigen Zeit sind zu hören. Neben dem Tanz zur eigenen Erbauung sind sie gern gesehene Teilnehmer an Vereinsveranstaltungen.
 
Alle Veranstaltungen des Vereins mit der Teilnahme der aktiven Tanzgruppen und deren Übungsstunden finden im eigenen Wanderheim in Bochum-Hordel, Hordeler Heide 228 statt, zu denen Interessenten immer herzlich willkommen sind.
Einen Aufschwung in Hordel hat es dadurch gegeben, daß die SGV-Abteilungen Bochum und Hordel fusioniert haben und jetzt unter dem Namen “SGV-Abteilung Hordel-Bochum” erscheinen. Die Räumlichkeiten in Hordel sind durchaus für die Aufnahme des erweiterten Mitgliederbestandes und Besuchern geeignet.”
 
 
Mit freundlichen Grüßen und Frisch auf!
Wolfgang Haarmann